Philosophie

1

Verständnis und Wertschätzung

Unsere Grundhaltung Kindern und Eltern gegenüber ist von Verständnis und Wertschätzung getragen. Wir eröffnen den Kindern Freiräume, in denen neues Verhalten erprobt werden kann, sorgen aber auch für eine klare pädagogische Struktur, die Orientierung und Realitätsbezug garantiert.

2

Mut und positive Erfahrungen

Die Kinder werden ermutigt, ihre Fähigkeiten zu entdecken und sich neuen Erfahrungs- und Lernfeldern zuzuwenden. Durch individuelle Zuwendung wie auch vielfältige gruppenpädagogische und -therapeutische Aktivitäten werden positive Selbstwert- und neue soziale Erfahrungen ermöglicht. Durch persönliche Beziehungen werden die Kinder motiviert sich anzustrengen, Ziele zu verfolgen, Probleme anzupacken und Schwächen zu kompensieren.

3

Einübung angemessener Verhaltensmuster

Das Erleben sozialer Anerkennung und neugewonnenes Selbstvertrauen stellen eine wichtige Basis für weiteres soziales Lernen und die Einübung angemessener Verhaltensmuster in Belastungs- und Konfliktsituationen dar. Zur Bewältigung der meist komplexen persönlichen Probleme werden auch verschiedene therapeutische Methoden und heilpädagogische Arbeitsweisen eingesetzt.

4

Anforderungen des Alltags meistern


Der so auf verschiedene Weise unterstützte seelische Entwicklungsprozess, die neuen Erfahrungen mit den eigenen Ressourcen und das Erleben einer neuen Rolle im sozialen Umfeld sollen den Verzicht auf Fehlhaltungen ermöglichen und die Zuversicht entstehen lassen, sich den Anforderungen des Alltags in der Familie und ihrem Umfeld, einer öffentlichen Schule oder einer Ausbildung stellen zu können.

5

Unterstützung der Eltern

Auch die Eltern brauchen meistens Ermutigung und Hilfestellung, um neue Einsichten zu gewinnen, über Schuldgefühle hinweg zu finden und ihre eigenen erzieherischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.