Eine Reise zur Mitbestimmung
Mehrere Jugendliche aus dem Haus Fichtenhalde in Offenburg haben sich auch in diesem Jahr wieder darauf vorbereitet beim Caritas-Jugendforum mitzuwirken.
Am 17. Juli veranstaltete die Caritas Baden-Württemberg in Pforzheim ihr 15. Jugendforum unter dem Motto „Wir sprechen mit…“. Dort treffen sich jährlich Jugendliche ab 12 Jahren, die in stationären Einrichtungen der Erziehungshilfe in Baden-Württemberg leben, um über die Themen zu sprechen und sich auszutauschen, die sie im Alltag bewegen - in diesem Jahr waren Jugendliche aus über 20 Einrichtungen in ganz Baden-Württemberg vertreten.
Auch in diesem Jahr sind die Jugendlichen aus dem Haus Fichtenhalde mit einem besonderen Engagement aufgefallen: Angelina hat als Moderatorin das Publikum an dem Tag durch das Programm geführt - Vanessa hat einen eigenen Workshop zum Thema: “Freizeit - und jetzt?“ moderiert und gestaltet und die Ergebnisse im Anschluss bei der Abschlusspräsentation vorgestellt. Die Bilddokumentation des Tages wurde von unseren Fotografen Rüdiger und Marino gemacht und zu einer tollen Bildershow zusammengefügt, die sehr eindrücklich die Erlebnisse dieses Tages wiedergeben konnte. Auch für die anderen Teilnehmenden aus dem Haus Fichtenhalde war es ein aufregender, spannender und wertvoller Tag mit vielen schönen Begegnungen - wir freuen uns jetzt schon auf die Teilnahme im kommenden Jahr!
Auch wenn die Caritas BW bereits im 15. Jahr ihr Jugendforum veranstaltet, gibt es seit 2021 auch noch einen zusätzlichen Grund für diese Veranstaltung: Damals wurde das „Gesetz zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen“ (KJSG) auf Bundesebene erlassen, welches aktuell auf Landesebene konkretisiert wird. Eine von fünf inhaltlichen Säulen des Gesetzes ist die Stärkung der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen: Diese sollen möglichst einbezogen werden, wo es um ihre Belange geht und sich einbringen. Im Gruppenalltag von Haus Fichtenhalde gibt es vielfältige Möglichkeiten genau das zu leben und sich zu engagieren.
Damit diese Belange beim Caritas-Jugendforum auch gehört werden, haben sich abschließend zur Ergebnispräsentation der Workshops digital diverse Funktions- und Entscheidungsträger zugeschaltet: von einer Referatsleiterin des Sozialministeriums bis hin zu Einrichtungsleitungen aus ganz Baden-Württemberg haben auch in diesem Jahr Erwachsene zugehört, was die Jugendlichen erarbeitet haben – und wo sie Veränderungsbedarf sehen.